Ihre zuverlässige Buchhaltungs-Software
Jetzt informierenFinanzen und Anlagegüter im Griff – mit effizienter Buchhaltungssoftware
Um die betriebliche Buchführung optimal zu managen, benötigen Sie eine Lösung, die nicht nur die zentralen Anforderungen der Buchführung im Standard abdeckt, sondern auch flexibel auf die ganz individuellen Bedürfnisse Ihres Betriebes zugeschnitten werden kann. Alle Tätigkeiten Ihrer Finanz- und Anlagenbuchhaltung sollten dabei durchgängig abgedeckt werden.
Profitieren Sie von einer flexiblen Lösung zur Unterstützung Ihrer betrieblichen Aufgaben in Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Schaffen Sie Transparenz, erkennen Sie finanzielle Risiken und vermeiden Sie Liquiditätsprobleme: Die GSD Software® Lösung für Ihre Buchhaltung unterstützt Sie bei Ihren täglichen Aufgaben in Finanz- und Anlagenbuchhaltung durchgängig. So dokumentieren Sie Ihre Geschäftsvorfälle lückenlos und behalten stets den Überblick über Ihre buchhalterischen Abläufe.
Mehr Transparenz in den Geschäftsabläufen
Höhere Entscheidungssicherheit durch zuverlässige Finanzdaten
Risiken frühzeitig erkennen
Liquiditätsprobleme vermeiden
Zeit sparen beim Buchen
Vorteile einer „echten“ integrierten Finanzbuchhaltung
Nur die wenigsten ERP-Anbieter entwickeln eine eigene, integrierte Finanzbuchhaltung. Viele Anbieter favorisieren die Anbindung einer Drittlösung. Die dadurch entstehenden Systeme sind jedoch nicht wirklich „vollständig integriert“. GSD Software® gehört zu den Herstellern, die Ihnen eine „echte“ integrierte Finanzbuchhaltung liefern. Im Softwareauswahl-Prozess sollten Sie diesen feinen Unterschied kennen und entsprechend gewichten.
Für den Mittelstand gibt es eine Vielzahl an hervorragenden Buchhaltungssystemen. Isoliert betrachtet hört sich das erst einmal gut an. Betrachtet man allerdings die Rolle der Buchhaltungssoftware in Ihrer Komplettlösung, werden die entscheidenden Unterschiede einer angebundenen zu einer vollständig integrierten Buchhaltung sichtbar.
1. Ihre Finanzbuchhaltung kann sämtliche Daten verarbeiten, die vom „führenden System“ übergeben werden
Bei jeder Software-Integration übernimmt ein System die führende Rolle. Zumeist ist es das leistungsfähigere System, z.B. das ERP. Lösungsanbieter, die eine „echte“ integrierte Finanzbuchhaltung anbieten, können sämtliche Daten, die aus dem ERP übermittelt werden, auch verarbeiten. Bei einer angebundenen Drittlösung könnte z.B. bei einem Buchungssatz, der vom ERP auf Kontobasis geliefert wird, keine Datenübergabe für Unterkonten, Kostenstellen oder Projekte, etc. erfolgen.
2. Ihre Buchhaltungssoftware agiert „bi-direktional“ mit Ihrer Komplettlösung
Daten, die sich regelmäßig ändern (z.B. Preise, Kundendaten, Ansprechpartner, etc.) verursachen in nicht vollständig integrierten Lösung oft enormen Pflegeaufwand und Fehlerquellen – vor allem, weil die Datenaktualisierung nur „in eine Richtung“ funktioniert. Daten, die z.B. in Ihrem ERP System geändert werden, werden nicht automatisch in Ihrer FIBU angepasst. Ohne vollständige Integration sind in Ihrer Komplettlösung unterschiedliche, doppelte oder nicht aktuelle Daten auffindbar.
Die GSD Komplettlösung ermöglicht Ihnen einen vollständigen Datenaustausch – quasi in Echtzeit. Daten, die an einer Stelle im System geändert werden (z.B. Stammdaten im ERP), werden automatisch in die Finanzbuchhaltung übernommen. Ihr Aufwand wird dadurch reduziert und Ihre Fehlerquellen minimiert.
3. Die Datenübergabe Ihrer Systeme erfolgt zeitnah
Bei der Übergabe von Daten ist der tatsächliche Zeitpunkt der konkreten Datenübergabe entscheidend, um aussagekräftige Auswertungen zu erhalten. Z.B. kann der Übergabezeitpunkt von Lieferantenbestellungen einen erheblichen Unterschied für die Interpretation des Unternehmensergebnisses bedeuten. Buchungen sollten beispielsweise spätestens am selben Tag im System erfasst sein.
Mit GSD Software können Sie alle notwendigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen mit aktuellen Daten erstellen (z.B. Umsatzentwicklungen).